Wie Ihnen Essig helfen kann, gesund zu bleiben

gesund leben

Aus der Natur

Essig hat weitreichende Bedeutung in der Naturmedizin.

Hochwertiger Essig zählt nicht erst seit neuester Zeit zu den natürlichen Heilmitteln. Schon vor 4.000 Jahren wurde Essig als Heilmittel verwendet. Man kannte damals schon die weitreichende Wirkung auf den körperlichen Organismus. Die Hochkulturen Ägyptens, Griechenlands und Roms schworen auf die gesundheitliche und kosmetische Wirkung. Hippokrates, der berühmteste Arzt des Altertums, wusste um die Wirkung von Essigumschlägen gegen Fieber. Essig wurde schon vor Jahrtausenden als Desinfektions- und Heilmittel geschätzt und eingesetzt.

Die Verwendung des Essigs für den Genuss und die Gesundheit

Essig kann aus fast allen Obst-, Getreide- und Zuckerarten hergestellt werden. Wenn man aber von der medizinischen Wirkung spricht ist vorrangig der naturtrübe Apfelessig gemeint. Apfelessig zu Heilzwecken sollte von bester Qualität sein. Hergestellt aus ganzen Äpfeln, vorzugsweise aus Bio-Äpfeln, naturtrüb und nicht erhitzt, sonst sind die gewünschten Enzyme nicht mehr enthalten. Die meiste An- und Verwendung findet Essig aber wahrscheinlich immer noch in der Küche beim Herstellen und Würzen von Gerichten.

Essig als Heilmittel war etwas in Vergessenheit geraten, ist aber in den neunziger Jahren durch einen Wandel in der Ernährung wieder neu entdeckt worden. Wie immer, gab und gibt es viele Befürworter und Gegner, aber es ist unumstritten, dass Essigsäure antibakterielle Eigenschaften hat.

Beispiele zur gesundheitlichen Wirkung des Essigs finden Sie in dem Report zum downloaden

Einfach auf den Banner klicken

Gesund-Essig-3

 

 

 

 

Mehr Tipps, bitte klicken:

Gesund wie ein Millionär

 

Mit Freunden teilen
Dieser Beitrag wurde unter Abnehmen und Gewichtskontrolle, Allgemein, Blutzucker, Genussvoll gesund essen, Gesundheit Vorsorge, Stärkung der Abwehrkräfte, Stoffwechsel verbessern abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Wie Ihnen Essig helfen kann, gesund zu bleiben

  1. Pingback: Gesundheit jetzt durch Erkältungen besonders unter Druck

  2. Pingback: Gesundheit jetzt durch Erkältungen besonders unter Druck » Medizin » Bodensee News

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>