Top-Fit ins Frühjahr

Rechtzeitig auf die Witterungsumstellung vorbereiten.

Gesundheitstipp der Redaktion gesund leben ratgeberWer freut sich auf das Frühjahr, nach einem nass-kalten Winter? Wohl jeder. Selbst diejenigen, die im Frühjahr unter Heuschnupfen-Allergie leiden, freuen sich dennoch insgeheim auf die schöne Jahreszeit.

Nach grauen Wintertagen sehnt sich der Mensch nach Sonne und Wärme. Doch vielen Menschen fällt die Umstellung, so erfreulich wie sie auch ist, schwer.

Mit ein paar Tipps kann man sich selbst helfen:

  • Als aller erstes gilt es jetzt: raus an die frische Luft und ins Licht der Sonne. Zwar sollte man sich auch im Winter dazu überwinden. Aber im Frühjahr fällt es natürlich viel leichter. So gehen wir jetzt viel lieber hinaus.
  • Leider muss man das heutzutage mit einem Vorbehalt belegen. Wie wir inzwischen wissen, ist zu viel Sonne auch nicht gut. Also trotz aller Euphorie, auch der Sonnengenuss will gut dosiert sein.
  • Die Frühjahrsmüdigkeit macht vielen Menschen zu schaffen. Der Stoffwechsel und das Hormonsystem bremsen uns in dieser Zeit etwas aus. Den Blättern und Knospen der Birke wird nachgesagt, dass sie einem dabei unterstützen sollen, diese Hürde besser zu überwinden. Lesen Sie hier, wie Sie die Frühjahrsmüdigkeit mit der Birke harmonisieren.
  • Viele Menschen nutzen das Frühjahr für eine Entschlackung und Entgiftung. Zu letzterem hat sich das Ölziehen bewährt (mehr dazu bitte klicken).
  • Ebenfalls bewährt haben sich Kuren, beispielsweise mit Schüßler-Salzen. Drei ganz bestimmte Schüßler-Salze werden dazu empfohlen. Hier weiterlesen: Frühjahrskur mit Schüßler-Salze.
  • Oder wie wäre es mit einer Wildkräuter-Kur? Diese holen wir bald wieder aus unseren heimischen Wiesen und Wäldern. Wer mehr dazu erfahren will, bitte hier weiterlesen: Frühjahrskur mit Wildkräutern.
  • Und auf noch etwas freuen wir uns schon jetzt, ebenfalls aus unserer Heimat: Die bevorstehende Obstsaison. In ihnen steckt bekanntlich gleich eine Vielzahl von Heilkräften.

Bei so vielen Tipps kann der Start ins Frühjahr nur gelingen. Dazu allen viel Erfolg und Gesundheit.
 Clever gesund

Mit Freunden teilen
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Genussvoll gesund essen, Gesundheit Vorsorge, Gesundheits-Kuren, Stärkung der Abwehrkräfte, Stoffwechsel verbessern abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.