7 Tipps für genussvolles gesundes Weihnachten

Weihnachten ist für viele Menschen eine gesundheitliche Herausforderung. Wird doch oft zu den Festtagen zünftig, vor allem zu viel gegessen und getrunken.

Heute geben wir Ihnen ein paar Tipps, wie Sie an Weihnachten gesünder genießen:

  1. Wer die Wahl hat, nimmt statt dem Fleisch lieber den Fisch. Köstliche Meeresfische, wie Lachs, Makrele und Heringe, sind gut für unseren Stoffwechsel wegen den Omega-3-Fettsäuren. Am gesündesten sind die Fische nicht gebraten oder gebacken, sondern gegart im Sud mit Kräutern und Wurzelgemüse.
  2. Wenn es doch Fleisch sein muss, sollten die Beilagen ausschließlich aus reichlich Salaten und Gemüse bestehen. Das ist dann eine Art Gegenpol zum Abbau der Harnsäure. Außerdem macht es satt und Sie können Dickmacher, wie Knödel, weglassen.Maronen passen gut zum Fleisch und sind als basische Lebensmittel ebenfalls ein Ausgleich zur Übersäuerung. Noch ein Tipp: Reichlich trinken, am besten ergänzt um Säfte aus Kartoffeln, Rote Beete oder Sauerkraut, helfen Magen und Darm.
  3. Ein Top-Tipp für eine bessere Verdauung, im Idealfall sogar zum Abnehmen, sind Senföle. Sie finden sich in Radieschen und Rettichen sowie in der Kapuzinerkresse.
  4. Denken Sie an die heilende Wirkung von Kräutern und Gewürzen. Allen voran Oregano, Salbei und Kümmel. Das schmeckt lecker und ist gesund.
  5. Cholesterin – kein Problem: Mit Knoblauch und Artischocken halten Sie dagegen. Und die Artischocke hilft auch noch der Verdauung.
  6. Und dem großen Appetit nach Süßem begegnen wir beispielsweise mit Früchten. Sie liefern uns zudem reichlich Vitamine. Das Verlangen nach Gebäck ist dann nicht so groß. Und ein bisschen davon soll ja auch erlaubt sein. Immer dran denken, Gesundheit soll keine Qual sein.
  7. War es doch eine Tasse Kaffee oder ein Glas Wein zu viel, dann hilft das homöopathische Mittel Nux vomica. Und bei Kaffee zusätzlich das gleichnamige homöopathische Mittel Coffea.

 

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